Kameradschaft der Feldjäger e.V.
Ortsverbände: Bremen und Oldenburg/Wilhelmshaven 
 
 
 

Ortsverband Oldenburg/Wilhelmshaven

06.06.2023 - 10 Jahre Kommando Feldjäger der Bundeswehr und traditioneller Feldjägertag in der Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne - Hannover

10 Jahre Kommando Feldjäger der Bundeswehr und traditioneller Feldjägertag 2023. Die Aufstellung war im Februar 2013. Erster Kommandeur seit 2013 war Brigadegeneral Udo Schnittker. Jetziger Kommandeur seit 2023 ist Brigadegeneral Sandro Wiesner. Um 10.00 Uhr begann der Feldgottesdienst mit Kranzniederlegung am Platz der Erinnerung.


Anschließend folgte ein großer feierlicher Appell mit dem Einmarsch des Heeresmusikkorps der Bundeswehr. Als Gastredner u.a. aus Berlin wurde der Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir begrüßt, der eine eindrucksvolle Rede hielt, zum Teil amüsant, aber auch zielgerichtet und den heutigen politischen Gegebenheiten angepasst. Gemeinsam mit dem Inspekteur der Streitkräftebasis Generalleutnant M. Schelleis und Brigadegeneral S. Wiesner wurde die Front der Soldaten auf dem Übungsplatz abgeschritten. Anschließend wurde eine sehr interessante Darstellung militärpolizeilicher Fähigkeiten/Leistungsschau geboten, wie: Auftrag im Eskorten- und Lotsendienst mit Motorrädern, Aufgabenbereich Feldjäger im Personenschutz sowie Ausschnitte eines Auftrags der Präzisionsschützen. Bei den Darbietungen handelte es sich nur um einen kleinen Teil dessen, welches die Aufgabenbereiche der Feldjäger beinhalten. Eine großartige Leistungsschau wurde uns geboten und wir dankten es ihnen mit langem Applaus. Danke an die Soldatinnen und Soldaten für ihren Einsatz.

Um 13.15 Uhr folgte der gemütliche Teil des Tages. General Wiesner und der Präsident Jungmichel der Kameradschaft der Feldjäger begrüßten die vielen Gäste aus nah und fern, wünschten einen geselligen Nachmittag mit interessanten Gesprächen und regen Informationsaustausch bei Bratwurst und erfrischenden Getränken.

Erfreulich auch, dass über 70 Mitglieder der Kameradschaft der Feldjäger gekommen sind. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von einem DJ.

Fazit:
Es war ein wunderschöner Tag, gelungen und interessant gestaltet durch unsere Feldjäger mit ihren Darbietungen

Text und Bilder: Marion Gümmer

zurück

 

Bitte besuchen Sie uns bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!