Kameradschaft der Feldjäger e.V.
Ortsverbände: Bremen und Oldenburg/Wilhelmshaven 
 
 
 

Ortsverband Bremen

03.12.2022 - Wir feiern 100 Jahre Fritz Schacht



Der 100. Geburtstag ist ein besonderer Meilenstein im Leben und soll zweifelsohne gebührend begangen werden. Und dieser besondere Tag wurde auch von der Familie Schacht umgesetzt, im wahrsten Sinne des Wortes. Vom Ortsverband Bremen sind Doris Falz und die Unterzeichnerin (Marion Gümmer) eingeladen worden.
Fritz Schacht, Mitglied in der Kameradschaft der Feldjäger e.V. seit 34 Jahren (eingetreten am 28.03.1988), feierte seinen besonderen Ehrentag mit vielen Gästen, Freunden und ehemaligen Weggefährten. Natürlich war auch seine Familie anwesend, reichlich an der Zahl. Ganz aus England angereist auch seine Enkelin mit Ehemann und den vielen Urenkeln. 


 

Gefeiert wurde im Gasthaus Leverenz in Neuenkirchen/Delmsen. Über 120 Gäste sind gekommen, um dieses große Ereignis mit ihrem/unserem lieben Fritz zu feiern und um gemeinsam auf ein Jahrhundert anzustoßen und zurückzublicken. Von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr empfing er die vielen Gäste, danach begrüßte er uns alle auf das Herzlichste und freute sich über unser Kommen.
Als alle Gäste an ihren Tischen Platz genommen hatten, sprach die Pastorin Zerbe aus Neuenkirchen "Gedanken zu einem Bibelvers". Besonders aber beeindruckte sie uns mit ihrer Aussage, als sie Fritz Schacht im Seniorenheim besuchte und die Frage stellte: Was machen Sie, dass Sie so fit und vital sind? Seine Antwort war schlicht: "Bevor ich morgens aufstehe, sage ich mir, heute bist du glücklich". Wirklich einfach und doch für manch‘ ältere Weggefährten alles andere als einfach! Aber für Fritz muss ja an seiner Aussage etwas dran sein!

Danach sang der Kinderchor, begleitet von ihrer Leiterin mit Gitarre. Um 13.00 Uhr folgte schließlich das gemeinsame Essen. Die Kaffeetafel mit diversen Torten sollte um 17.00 Uhr folgen. Die Speisekarte ließ keine Wünsche offen; einfach nur köstlich. Schweine- und Wildbraten, diverses Gemüse mit Beilagen und es wurde immer wieder nachgereicht. So kennen wir die Familie Schacht, großzügig und herzlich! Bevor es Dessert gab, bei über 120 Gästen war das Personal natürlich stark mit Auf- und Abdecken gefordert, konnte der Bürgermeister von Soltau Herr O. Klang seine Rede halten. Danach überbrachte die Unterzeichnerin (Frau Gümmer) dem Jubilar Glückwünsche vom Bundesvorstand der Kameradschaft der Feldjäger und überreichte ihm eine Ehrenurkunde zur Ernennung zum Ehrenmitglied im Ortsverband Bremen. Ein Glückwunschschreiben zum 100. Geburtstag, unterzeichnet von vielen Mitgliedern aus den 3 Ortsverbänden Oldenburg/Wilhelmshaven, Hannover und Bremen, wurden ebenfalls übergeben. Die Freude über die Geschenke bei Fritz war groß und es rührte ihn sehr. 

Sein Sohn Wolfgang verlas sogleich auch die Geburtstagsurkunde vom Ortsverband Sonthofen-Ulm unserer Kameradschaft. Dass sogar aus dem Süden Deutschlands an ihn gedacht wurde, freute ihn sehr und Fritz sprach seinen Dank aus.

Es folgten an diesem schönen Tag noch so viele Reden, wie von seinem Sohn Wolfgang, seinen Enkeln, Weggefährten und Freunden mit guten Wünschen, Glück und Gesundheit und Geschichten über und um ihn, gemeinsame Erinnerungen und Erlebnisse sowie Begegnungen aus gemeinsamen Zeiten wurden angesprochen. Zwischendurch wurden immer wieder Glückwunschlieder/Weihnachtslieder/Schunkellieder gespielt und gesungen. Den ganzen Tag über wurde die Geburtstagsfeier musikalisch mit Musik und Gesangseinlagen begleitet.

 

Was für ein Geburtstagsfest für unseren lieben Fritz. 2 Tage später teilte mir sein Sohn Wolfgang mit, dass Fritz immer noch von seiner Feier mit uns allen schwärmt, er glücklich ist und sagte: Es war meine schönste Feier überhaupt. Nun wolle er sich in Ruhe alle Briefe, Karten und Geschenke ansehen und auspacken.

Seinem Sohn Wolfgang, der mit seiner Familie die ganze Organisation wochenlang vorbereitet hatte, möchten wir DANKE sagen. Es war ein wunderschöner Tag, geprägt von vielen Emotionen – für den lieben Fritz aber schien an seinem Ehrentag die „Sonne“!

Lieber Fritz, alles Schöne, alles Gute, alles Glück dieser Welt; bleib gesund und bleibe fröhlich, tue das, was dir gefällt.


Danke für dieses wunderschöne Fest und dass wir an Deinem Jubeltag Deine Gäste sein durften. 

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Text u. Bilder: Marion Gümmer

zurück


Besuchen sie uns bald wieder. Vielen Dank für Ihr Interesse!