Kameradschaft der Feldjäger e.V.
Ortsverbände: Bremen und Oldenburg/Wilhelmshaven 
 
 
 

Ortsverband Oldenburg / Wilhelmshaven

15.03.2024 - Feldjägerdienst Heute  - Ein Tag bei den Wilhelmshavener Feldjägern

Unter dem Motto „Feldjägerdienst heute“ hatten die Aktiven der 4./Feldjägerregiment 2 nach Wilhelmshaven eingeladen.



Am Freitag, dem 15.03.2024 war es dann so weit. Ca. 30 Mitglieder und Freunde der Kameradschaft der Feldjäger hatten sich schon früh am Morgen auf den teils weiten Anfahrtsweg zum Marinestützpunkt gemacht.




Pünktlich um 09.00 Uhr konnte der Vorsitzende des Ortsverbandes Oldenburg/Wilhelmshaven, Stabsfeldwebel Carsten Wilhelm, die Teilnehmer in der UHG begrüßen und willkommen heißen.

Los ging es für alle mit einem leckeren Frühstücksbuffet. Major Hoelscher nutzte die Gelegenheit, um sich nach dreijähriger Stehzeit als Kompaniechef aus diesem Kreis zu verabschieden. Er bedankte sich bei den Mitgliedern der Kameradschaft für die tatkräftige Unterstützung während seiner Amtszeit und bat darum, diese auch auf seinen Nachfolger Hauptmann Lehner zu übertragen.

Gestärkt und voller Wissensdurst wurde die Gruppe geteilt und Stabsfeldwebel Wilhelm sowie der stellvertretende Vorsitzende Stabsfeldwebel Röben übernahmen.

picture-400_1
20240315_093619
1
PHOTO-2024-03-15-11-31-56
20240315_110507

Auf dem Feldjägerdienstkommando erfolgte eine Einweisung durch den Diensthabenden in den heutigen Ablauf des Regeldienstes und auf dem Flur vor der Waffenkammer war eine Auswahl an Handfeuerwaffen zur Besichtigung bereitgestellt. Den eingesetzten Soldatinnen und Soldaten kam die Abwechslung in ihrem Alltag offenkundlich nicht ungelegen und gut gelaunt standen alle gern Rede und Antwort. Fotos waren hier natürlich nicht erwünscht!

01
20240315_111552
20240315_113821
PHOTO-2024-03-15-13-17-36
PHOTO-2024-03-15-11-31-59
20240315_112158

 

In der Kfz-Halle hatte der Schirrmeister Stabsfeldwebel Eugen Berg mit seinem Team eine beachtliche Auswahl an Fahrzeugen aufgefahren. Vom Transportanhänger für Diensthunde über den mobilen Checkpoint-Anhänger, diversen Streifenfahrzeugen unterschiedlicher Ausstattung, Lastkraftwagen, Limousinen bis hin zu Motorrädern konnte alles ausgiebig begutachtet und auch „erobert“ werden. StFw Berg wurde nicht müde, geduldig die vielen Fragen zu beantworten.

Abschließend fanden sich alle Teilnehmer im Unterrichtsraum der Kompanie wieder, wo Stabsfeldwebel Wilhelm einen Abriss der aktuellen An- und Herausforderungen im Feldjägerdienst gab. Für alle wurde deutlich, dass der „Schichtdienst alter Art“ mit den anforderungsbezogenen Einsätzen heute nicht mehr verglichen werden kann. Und mit der Erkenntnis, warum diese Veranstaltung an einem Freitag während der Dienstzeit stattgefunden hat, trennte man sich gegen 14.00 Uhr nach einem informativen und abwechslungsreichen Besuch


Ein ganz besonderes DANKESCHÖN an alle „unsere Aktiven“.
Text: Hartmut Exler - Bilder: H. Exler und N. Bickschlag

 

 Bitte besuchen Sie uns bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!