Kameradschaft der Feldjäger e.V.
Ortsverbände: Bremen und Oldenburg/Wilhelmshaven 
 
 
 

Ortsverband Bremen

25.02.2024 - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 

Pünktlich um 10.30 Uhr konnte unser 1. Vorsitzender, Oliver Liesmann, die Jahreshauptversammlung eröffnen und begrüßte alle 22 Teilnehmer und Gäste zur Sitzung. • Der 1. Vorsitzende  (zurzeit im KdoFJgBw Hannover u. Berlin tätig) berichtet über die aktuelle Lage im Aufgabenbereich Feldjägerwesen Bundeswehr (FJgWesBW) - Weltpolitische Lage unter Berücksichtigung des Konflikts in der Ukraine. Anschließend wurde der Vorstandsbericht von 2023 mit den vielen Aktivitäten vorgetragen. Erwähnenswert sind hier 2 Veranstaltungen: der Feldjägertag in Hannover und der Besuch unseres ältesten Mitglieder in der Kameradschaft der Feldjäger auf unserer Weihnachtsfeier in Ganderkesee, H a.D. Fritz Schacht, mit seinen 101 Jahren. Der Feldjägertag in Hannover in der Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne war absolut ein Highlight, Im Juni 2023 begingen die Feldjäger in Hannover das zehnjährige Bestehen ihrer heutigen Kommandostruktur. Gefeiert wurde verbunden mit dem traditionellen Feldjägertag in Form eines feierlichen Appells sowie einer dynamischen Leistungsdarstellung. Einen kleinen Einblick „Was können Feldjäger eigentlich alles leisten?“ wurde den Zuschauenden während der Leistungsdarstellung gewährt. Eine gelungene Veranstaltung der viele Mitglieder, Freunde usw. gefolgt sind. Dieser Tag war einfach nur klasse!! Noch heute wird über dieses Ereignis gerne gesprochen. Viele erhoffen sich eine Wiederholung in 2024.

 

Kassenwartin N. Bickschlag
Kassenwartin N. Bickschlag
IMG_4773
Der Wahlleiter D. Heide beginnt mit der Wahl
Der Wahlleiter D. Heide beginnt mit der Wahl

Der Kassenbericht wurde wieder souverän durch unsere Kassenwartin Nicole Bickschlag vorgetragen und die Kassenprüferin, Heike Angerhausen, bescheinigte uns die Richtigkeit der Kasse und bat anschließend um Entlastung des Vorstandes. Zum Wahlleiter wurde einstimmig unser Mitglied Dieter Heide und für das Wahlprotokoll natürlich wieder unsere Schriftführerin Marion Gümmer gewählt. Als Kassenprüferin wurde Birgit Heide gewählt. Der "neue" Vorstand ist wieder der "alte" Vorstand und es wurden Gratulationen ausgesprochen. Bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Kameradschaft der Feldjäger bat der 1. Vorsitzende die Mitglieder Heike Angerhausen (10 Jahre), Rolf Berner - stellv. für seine Frau Hildegard - (30 Jahre) und Anke Dörgeloh (30 Jahre) nach vorne. Alle erhielten eine Urkunde mit entsprechender Ehrennadel. Ein wenig überrascht schauten die Geehrten schon drein, hatten sie mit so einer langjährigen Zugehörigkeit gar nicht gerechnet. Eine schöne Wertschätzung für unsere Mitglieder!


Gratulation

Zum Schluss wurden die geplanten Veranstaltungen für 2024 vorgetragen und der 1. Vors. konnte die harmonische Sitzung um 11.30 Uhr beenden.

Da es sich hier um eine Doppelveranstaltung mit der RKII/FJg handelte, übernahm Kamerad Klein anschließend das Wort und erklärte den weiteren Ablauf des Tages. Mit einem gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Kniffeln endete dieser schöne Tag (siehe hierzu auch Bericht von der RKII/FJg.

Text und Bilder: Marion Gümmer

zurück

  

Bitte besuchen Sie uns bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!