Kameradschaft der Feldjäger e.V.
Ortsverbände: Bremen und Oldenburg/Wilhelmshaven 
 
 
 

Ortsverband Bremen

19.08.2024 - Ganz still und leise ging's Du fort ....

Fritz Schacht, 
geboren am 03. Dezember 1922 - gestorben am 19. August 2024

Am 19. August 2024 bekamen wir vom Sohn Wolfgang die Nachricht, dass sein Vater Fritz im 102. Lebensjahr verstorben ist. Noch 2 1/2 Wochen zuvor haben Doris Falz und Marion Gümmer ihn besucht. Munter und gut gelaunt begrüßte er uns wie immer, freute sich über unseren Besuch. 

Über viele Jahre haben uns das Ehepaar Schacht auf diversen Veranstaltungen des Ortsverbandes Bremen besucht. Bei den legendären Spargelessen, Kohlfahrten, Kniffel-Spiele usw.. Es folgten aber auch Gegeneinladungen auf dem Hof der Familie Schacht in Tewel zu Geburtstagen, Jubiläen etc.. Alle Gäste wurden wie immer mit reichhaltigen Speisen und Getränke verwöhnt, man fühlte sich willkommen. 

Nach dem Tod seiner lieben Frau Erika in 2015 wurde es auch ein wenig stiller um Fritz. Später zwang seine Gesundheit ihn sogar in den Rollstuhl. Das hielt ihn aber nicht davon ab, sich Freiheit zu verschaffen, und so fuhr mit einem Rollermobil in den Ort, um einige Einkäufe zu tätigen. Er war eben ein Freigeist!

Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft im OV Bremen

 

Am 03. Dezember 2022 feierte Fritz noch seinen 100. Geburtstag mit ca. 160 Personen im Lokal. Viele Freunde, Angehörige und Bekannte waren gekommen, um diesen Tag mit dem Jubilar zu feiern und ihn zu beglückwünschen. Die Regionalleiterin 2 und 2. Vorsitzende des Ortsverbandes Bremen, M. Gümmer, überreichte Fritz eine Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft im Ortsverband Bremen. Die Freude darüber war sehr groß.


Seine letzte wirklich große Reise aber war der Besuch auf unserer Weihnachtsfeier im Dezember 2023 in Ganderkesee. Immerhin eine Fahrt von 1 1/2 Stunden und ebenso wieder zurück. Seine Anwesenheit war nicht nur  eine Bereicherung für uns alle, sondern wir hatten uns auch sehr über seinen Besuch gefreut. Nun wurde Fritz vom Vizepräsidenten Hartmut Exler überrascht. Nach einer kurzen und bewegende Rede, übergab er Fritz eine Urkunde mit Nadel über 35 Jahre Zugehörigkeit in der Kameradschaft der Feldjäger e.V.. Sichtlich gerührt nahm er die Urkunde und Nadel dankend entgegen.


Im Laufe des Tages haben sich viele Teilnehmer mit Fritz Schacht unterhalten. Über vergangene Zeiten oder über die Kameradschaft. Trotz seiner körperlichen Behinderung war er doch, auch hier wie immer, sehr redegewandt, denn: der Geist ist es, der lebendig macht.

(links: Fritz im Gespräch mit Kamerad Erhard Wegner)


Am 27. August 2024 fand die Trauerfeier in der Friedhofskapelle Tewel statt. Groß war die Anzahl der Trauergemeinde (über 100 Personen) und nahmen Abschied von ihrem Fritz. Vom Ortsverband Bremen haben das Ehepaar Erhard und Elke Wegner teilgenommen.



Der Ortsverband Bremen nimmt Abschied von einem lieben Kameraden !

Wir sagen:

Tschüss, macht's gut, auf Wiedersehen lieber Fritz!

  



 

„Gegen die Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Heilmittel: Hoffnung und Geduld.“

Pythagoras

Text: Marion Gümmer

Bitte besuchen Sie uns bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!